06.04.2015

Literaturtipp: Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough. Schulleitungen als Instructional Leaders

Als Schulleiterin war ich stets auf der Suche nach zeitgemäßen Wegen, mich förderlich als Ressource in das Lehren und Lernen an der Schule einzubringen. Es ist mir wichtig, Möglichkeiten zu schaffen um dort zu sein, wo die Kernprozesse der Schule erfolgen: in den Klassen, im Unterricht, bei den Lehrer/innen, bei den Schüler/innen, im Schulalltag, aber in keiner Vorführstunde. Nur so konnte und kann ich mir ein alltägliches Bild vom Lehren und L

mehr...
05.04.2015

CWT - kurz erklärt

Beim Classroom Walkthrough handelt es sich um regelmäßige, kurze, informelle aber fokussierte (durch "Look-fors") Unterrichtsbesuche, begleitet von Phasen des Feedbacks, der Reflexion und des Dialogs.Die Schulleitung (oder das Leitungsteam bzw. Kolleg/innen) führt Lehrer/innen von Zeit zu Zeit in eine reflektierende Praxis und zur dialogischen Auseinandersetzung über die Wirkung der Lehr- und Lernprozesse bei Schüler/innen, der Lehrpers

mehr...
Displaying results 8 to 9 out of 9
<< First < Previous 1-7 8-9 Next > Last >>