19.04.2015

Was hat der Classroom Walkthrough mit dem School Walkthrough des ZLS zu tun?


Spannende Frage - wie kann man die kurz und bündig beantworten?

  1. Wenn ich im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung gemeinsam mit dem Kollegium an einem oder mehreren Themenbereich/en des School Walkthrough arbeite und wir uns an den dazugehörigen Kriterien und Qualitätsstufen orientieren,

  2. ist es hilfreich und sinnvoll, die ausgewählten Indikatoren (Look-Fors) als für alle transparente Qualitätskriterien für die Unterrichstbeobachtungen bzw. das unterrichtsbezogene Feedback, sei es im Rahmen der  kollegialen Hospitation oder des Classroom Walkthrough heranzuziehen.

  3. So unterstützen mehrere Instrumente zeitnah den Prozess der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zugleich und fördern der Theorie nach eine "Punktlandung".  Anm: Die Praxis hat viele Gesichter.