Das Lernen im Blick (Leaderhip for Learning) & Classroom Walkthrough

Als passionierte Pädagogin und Schulleiterin beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Wirkmächtiges Lernen und Lehren in der Schule".

Meine Aufmerksamkeit orientiert sich dabei entlang der Frage, wie denn Schulleitung letztendlich förderlich auf das Lernen der Schüler/innen und das Lehren und Lernen der Lehrer/innen wirken kann.

In der Fachliteratur spricht man dabei u.a. von "Leadership for Learning" (vgl. M.Schratz, J. MacBeath), von unterrichtsbezogener Führung und von Shared Leadership in verschiedenen Varianten. Michael Fullan (2015) fokussiert in seinem neuen Buch "The Principal" ganz und gar auf den "Learning Leader".
Um das Lernen im System Schule auch als Schulleiterin praktisch zu begleiten und zu fördern, habe ich mit Unterstützung einiger österreichischer Schulleiter/innen das Konzept des Classroom Walkthrough aus dem angloamerikanischen Raum entdeckt, für unsere Schulkultur erprobt und weiterentwickelt.  Diesen Themen widme ich meine Website und ich freue mich über Ihr Interesse. Ich bin für weiterführende Informationen und Anregungen offen und freue mich über Rückmeldungen.


Herzlichst,
Johanna Schwarz