Veröffentlichungen

Schwarz, J. (2015): Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough. In: Die berufsbildende Schule, 67 (2015)9.DBB-Verlag. Berlin.

BMBF Hrsg.(2015): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2014/15. ZLS-NMSEB. Redaktion: Johanna Schwarz, MA

BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Redaktion: Johanna Schwarz, MA

Schwarz, J./Hofbauer, C./ Bickel, D.(2014): 5 Minuten für…NMS School Walkthrough. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Schubert A.(2014): 5 Minuten für…Personalentwicklung an Schulen. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Nr.37. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J.(2014): 5 Minuten für…Shared Leadership & Teacher Leadership. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Bickel, D.(2014): 5 Minuten für…vor Anker gehen. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J.E. (2013). Wirkmächtiges Lernen durch Classroom Walkthrough – Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J. F. Schwarz (Hrsg.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (S. 169 - 182). Innsbruck: StudienVerlag.

BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Redaktion. Redaktion: Johanna Schwarz, MA

Schwarz, J.(2013): 5 Minuten für…2013/14. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Bickel, D.(2013): 5 Minuten für…Besinnliches. In: BMBF Hrsg.(2014): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2013/14. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J. (2013): 5 Minuten für…unterrichtsbezogene Führung. In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J. (2013): 5 Minuten für…Classroom Walkthrough. In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Lurger, C. (2013): 5 Minuten für…Teamstrukturen in Schulen. In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Lurger, C. (2013): 5 Minuten für…Erholung und Rückschau. In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J.E. (2013): Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough – Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In: Christof E./Schwarz J.F. Hrsg.( 2013): Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Studien Verlag. Innsbruck-Wien-Bozen.

Schwarz, J. (2013): Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough. Schulleitungen als Instructional Leaders. Studienverlag. Wien-Innsbruck-Bozen.

Schwarz, J./Hofbauer, C. (2012): 5 Minuten für…mutige Schulentwicklung. In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J./Lurger, C. (2012): 5 Minuten für…die Bildungsstandards-Ergebnisse: Was kann ich tun? In: BMBF Hrsg.(2013): Fünf Minuten für…mutige Schulentwicklung. Jahresausgabe 2012/13. ZLS-NMSEB. Download unter: www.nmsvernetzung.at

Schwarz, J. (2012): Der Classroom Walkthrough. Ein schulweites Gesamtfeedback für Schulleitungen. In: Schulverwaltung Spezial 4/2012. S.13-14. Carl Link Verlag.

Schwarz, J. (2011). Classroom Walkthrough: Ein Werkzeug für unterrichtsbezogene Führung. In: Lernende Schule, Heft 53/2011, S.24-35. Friedrich Verlag.

Schwarz. J. (2011): Über den Classroom Walkthrough mit dem Kollegium ins Gespräch kommen. Durch Kurzbesuche ein Gesamtbild des Lernens an der Schule erhalten. In: Lernende Schule. Schule leiten lernen. Nr. 53/2011. S. 28-31.Friedrich Verlag.

Schwarz, J. (2011): Classroom Walkthrough: Schritte zur Implementierung dieser Methode an der Schule durch die Schulleitung. Werkstatt: In: Lernende Schule, Heft 53/2011, Werkstatt: S. 8-12

Schwarz, J. (2011): Durch Classroom Walkthrough ein Gesamtbild des Lernens an der Schule erhalten. In: Bartz u.a.: PraxisWissen SchulLeitung AL28, 2011. Wolters Kluwers, Kronach

Schwarz, J. (2011c): Schulraum und Architektur – Perspektive der Neuen Mittelschule Mattersburg. In: Dem Lernen Raum geben. Erziehung und Unterricht 5-6/2011, 591-596

Schwarz, J. (2009a): Erfahrungen aus der Entwicklungsarbeit der Neuen Mittelschule Mattersburg, in: Erziehung & Unterricht, 159/7+8, 801-807

Schwarz J. (2009 b): Erfahrungen aus der Entwicklungsarbeit der Neuen Mittelschule Mattersburg. In: Erziehung und Unterricht 2009/7+8. Zeitschrift - Wissenschaftliche Publikationen. ÖBV. Wien.

Schwarz J. (2009 a): Interessen- und Begabungsförderung in Kurs- und Workshopform. In: News & Science. Begabtenförderung und Begabtenforschung. Nr. 21 / Ausgabe 1, 2009. S. 28-29. ÖZBF- Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung. Salzburg

Schneider E. & Schwarz J. (2008): Die Wissensbilanz als Motor in der Schulentwicklung. Erfahrungen bei der ersten Einführung einer Wissensbilanz an einer österreichischen Pflichtschule. In: Wissen & Management 2008. Berichte aus Forschung, Entwicklung und Praxis. Fachhochschulstudiengänge - Informationsberufe – Eisenstadt.

Schwarz J. (2007): Evaluation des didaktischen Konzeptes des Studienganges „Angewandtes Wissensmanagement“ an den Fachhochschul-Studiengängen Burgenland. Band I & Band II. Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades MA (Master of Arts in Business). Eisenstadt.

Schwarz J. (2007): Darf ich bitten zum „Limbischen Tango?“ oder: Transformationale und emotionale Führung in der Leadership Academy. Abschlussarbeit im Rahmen der Qualifizierung zur Systemischen Prozessbegleitung und Beratung im Rahmen der Leadership Academy. Mattersburg.

Schwarz J. (2006): Auf Schatzsuche in einer lernenden Organisation. Abschlussarbeit im Rahmen der Schulmanagementausbildung des Pädagogischen Institutes des Bundes für Burgenland. Eisenstadt. 

Schwarz J. (1997 - 2002): diverse methodisch-didaktische Beiträge zum Unterricht in heterogenen Klassen. In: Integration –Sekundarstufe I. Zentrum für Schulentwicklung. Abteilung I. Klagenfurt.

Zentrum für Schulentwicklung, Abt.I, (11/2000): Integration Sekundarstufe I: Differenzierte Unterrichtsbeispiele aus Biologie und Umweltkunde.

Zentrum für Schulentwicklung, Abt.I, (1997 ): Integration Sekundarstufe I: Unterrichtsbeispiele in heterogenen Klassen aus Mathematik.